Aufgabe aus Twitter (quadratische Gleichung)

Wie ich Twitteraufgaben löse. Zur Publikation genügt es, in WordPress den Twitter-Link zu publizieren. solve my maths stellt die Aufgabe, ich biete die Lösung mit Maxima Online Link bzw. Sagecell OR-Code an.

Aufgabe und Lösungen:

Code:

g(a,b):=2*a^2-7*a-b+b^2;
g:g(x,3)=0;
solve(g,x);

Anmerkung: g(a,b) ist eine benutzerdefinierte Funktion in zwei Variablen. Das ist in Maxima ein sehr wichtiges Werkzeug.

Lösung mit Maxima Online:

mol.jpg

Lösung mit Omega CAS Explorer:

ocas1

Über Johnny Weilharter

Direktor i. R. der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelssschule in Tamsweg, Österreich
Dieser Beitrag wurde unter benutzerdefinierte Funktion, BYOD, FUNKTIONEN, GLEICHUNGEN ODER GLEICHUNGSSYSTEME, Quadratische Gleichungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.